Inland
MENSCHENRECHTSPREIS des Landes Steiermark 2023 für Doro Blancke

MENSCHENRECHTSPREIS des Landes Steiermark 2023 für Doro Blancke

Heute erreichte uns eine sehr schöne Nachricht von Doro Blancke – wir gratulieren sehr herzlich!

Liebe Unterstützer:innen,
Liebe Freund:innen,

Ich war (bin) auf Lesbos, als mich per Telefon die Nachricht der steirischen Landesregierung erreichte, dass ich, gemeinsam mit zwei anderen Initiativen den Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 23 erhalten habe.

Es mag sonderbar klingen, ich war so glücklich und dankbar, habe ein paar Tränen verdrückt. Warum?

Ich war so glücklich, weil ich sofort dachte:
„Super, jetzt kommt unser Arbeitsplatz – Griechenland/Außengrenzen wieder mehr ins Gespräch.“ Leute, das ist so eine Erleichterung, wenn man spürt, jetzt ist eine neue Chance für Dialog, für Aufmerksamkeit.

Jetzt haben wir die dringend notwendige Chance, das Thema „Außengrenzen Europa“, die massiven Menschenrechtsbrüche, die Verbrechen in Form von Pushbacks, die menschenunwürdige Unterbringung und vieles mehr wieder in den Fokus zu bringen.

Ich bin sehr froh auch für die vielen betroffenen Menschen auf der Flucht, die diese Qual tagtäglich über sich ergehen lassen müssen.

Der Mann am Telefon war sehr nett. Wir hatten ein schönes Gespräch.

Den Preis nehme ich in großer Freude und Dankbarkeit stellvertretend für uns alle, die so konsequent mit uns, mir arbeiten, unterstützen, unsere Arbeit damit erst möglich machen, uns Trost schenken, zuhören, unsere Herzen wärmen, entgegen.

  • Für all jene die täglich mit mir arbeiten, mein lieber Kollege Fayad Mulla und unsere vielen Freiwilligen, die hier her kommen.
  • Viele außergewöhnliche NGO-Kolleg:innen, wie Lukas Gahleitner-Gertz, Asylkoordination , Christoph Riedl Diakonie Österrich die Initiative Courage, https://www.so-sind-wir-nicht.com, „Hoffnung für Flüchtlinge“ aus Reute/Tirol, „Mondsee hilft“/Oberösterreich, die vielen Pfarrgemeinden in den Bundesländern, um nur einige zu nennen und sooo viele mehr.
  • Allen, die sich austauschen mit uns/mir um Lösungen zu finden und für deren Umsetzung aktiv sind.
  • Für meine Kinder, mit denen ich so viel lernen darf, die mein Leben bereichern, für meine Familie.
  • Für meine Freund:innen, die mich tragen und lieben, wie ich bin.
  • Für alle Geflüchteten, die uns ihr Vertrauen schenken, was hier an den Außengrenzen, mit all dem erlebten Unrecht, wahre Größe bedeutet.
  • Für meine wunderbaren Vorstandsmitglieder und jene, die sich zu einem Komitee zusammengeschlossen haben und die Einreichung für den Preis gemacht haben.

Ich nehme diesen Preis in großer Verbundenheit mit all jenen entgegen! Innigen Dank!

Herzliche Gratulation an die anderen beiden Preisträger:innen RosaLila PantherInnen/Graz und Steiermark hilft. Schön, mit Euch gemeinsam.

Dieser Preis beinhaltet aber auch eine große Verantwortung. Weiter konsequent und in Liebe am Thema dran zubleiben. Niemals aufgeben, Ruhephasen ja, doch immer wieder aufstehen und einsetzen für die Rechte der Menschen auf der Flucht.

Bleiben wir einander weiterhin in dieser großen Wertschätzung und im Vertrauen verbunden und machen wir Dinge gemeinsam möglich, die in den dunklen Stunden der Menschenrechtsverbrechen schier unmöglich erscheinen. Gestalten wir gemeinsam Positives und arbeiten wir für eine gute und menschenwürdige Zukunft, für uns alle.

Danke für die große Ehre,
Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.