Sirikit Reuchlin

Als Frau eines niederländischen Diplomaten habe ich 40 Jahre auf 4 Kontinenten gelebt, ua im Kongo, Pakistan und Indien. Nach der Pensionierung meines Mannes 2010 organisierte ich 4 Jahre lang Lernpatenschaften für den Verein Einstieg für türkische Kinder der dritten Generation in Hallein, damit diese Kinder überhaupt dem Unterricht in der Volks- und Hauptschule folgen konnten. Im Sommer 2015 bot ich mit vielen anderen ehrenamtlich tätigen Freunden Deutsch / Wertekurse im Flüchtlingslager Alpenstraße bis zur Schließung des Lagers an. Seit 2016 arbeite ich Dr. Christoph Ferch (Liste Salz) an der Umsetzung einer auf junge Flüchtlinge spezialisierte Schule mit psychologischer Betreuung, dem „Jobfit College“ nach dem Vorbild der Schlau-Schule München https://www.schlau-schule.de 

Wir versuchen durchzusetzen, dass alle jugendliche Flüchtlinge in Österreich diese Schule besuchen müssen! Bisher gibt es aber diese Schule nur in Salzburg und im 2. Durchgang leider nur 24 Jugendliche. Weiters versuchen wir zu erreichen, dass man während einer Ausbildung, Schule ,Lehre oder Uni, nicht abgeschoben werden kann, wie das im benachbarten Bayern der Fall ist.